Unterschlächtig (2011)

«Unterschlächtig» wurde vom Müli-Theater vom 21. Mai bis 1. Oktober 2011 in der Lochmühle Gansingen aufgeführt.


Mülitheater Gansingen Unterschlächtig

Das Stück

Auf der DS Everyday wirken die Kräfte von unten. Im Unterdeck sorgt eine illustere Mannschaft dafür, dass das Schiff in Fahrt bleibt. Ähnlich wie das Wasser durch das Auftreffen auf die untersten Schaufeln das unterschlächtige Wasserrad in Bewegung bringt, treibt der Dampf unseren Kahn an. Ohne diese Kräfte von unten erreichen weder der Kapitän noch die Passagiere in ihren Liegestühlen auf Deck die angestrebten Ziele.

Zwar sind sich die Wahlfänger an Bord nicht einig über den einzuschlagenden Kurs. Die Ziele sollen möglichst schnell erreicht werden. Je älter die Lochmühle Everyday wird, desto höher das Tempo, das man ihr abverlangt. Dies macht die Seefahrt auch zu einem Kampf gegen den Untergang. Zusätzlich spart der Ozean nicht mit Überraschungen. Und nicht nur der Antrieb sondern auch die Triebe von unten beeinflussen das Geschehen im Maschinenraum. Deshalb wird oft ganz toll eingeheizt, meist mit Kohle, aber zwischendurch nehmen die Heizer auch gerne den einen oder anderen Prominenten vom Oberdeck auf die Schippe. Gut, dass die Crew dadurch etwas Dampf ablassen kann.

Und wie wäre es, wenn die Belegschaft unten in der Lochmühle neben der Kohleschaufel auch das Steuer in die Hand nehmen würde?


Die Crew

MosesMirjam Erdin
PopeyeJulia Basler
Morgan AdamsJohanna Erdin
MeerjungfrauJudith Erdin
SmutjeHeidi Schraner
AnnaAgnes Erdin-Brem
Salty DogHerbert Merki
KlabautermannMeinrad Bärtschi
BordkapelleDaniel Erdin
GaleerenanimateurMeinrad Bärtschi
Re(e)dereiHeidi Schraner
SchiffstechnikerMatthias Schraner, Emanuel Schraner
Sehfunk (Werbung, Grafik)Judith Erdin
HafenbeizStefan Schraner,
ReservationssoftwareSarah Senn
 WerftDaniel Erdin, Stefan Schraner, Emanuel Schraner, Matthias Schraner